Sie sind hier: Kaffee-Infos » Kaffee-Zertifikate » Ziele von UTZ Certified

Vision und Mision von UTZ CERTIFIED

UTZ certified

UTZ CERTIFIED Good Inside hat die Vision, ein nachhaltiges Angebot an Produkten zu ermöglichen. Dies soll geschehen, indem es seine Mission verwirklicht, nämlich ein weltweites Zertifizierungs- und Rückverfolgungsprogramm für verantwortungsvoll produzierte Produkte und ihre Lieferung zu sein.

UTZ CERTIFIED Good Inside bedeutet :

  • Zu wissen, woher Ihr Produkt kommt und unter welchen Bedingungen es produziert wurde - Transparenz durch das Rückverfolgbarkeitsssystem von UTZ CERTIFIED und unabhängige Sicherstellung für verantwortungsvolle Produktion und garantierte Herkunft
  • Aus  guten Landwirten werden bessere Geschäftsleute - Möglichkeiten für alle Landwirte, ihre Geschäftspraktiken zu verbessern, um die zunehmend höhere Markterwartungen zu erfüllen
  • Glaubwürdiges Vertrauenssiegel - erlaubt Marken, ihr Engagement für die Nachhaltigkeit zu zeigen.

Komplementär mit anderer Programmen

Bildung ist die Basis jeglicher Entwicklung. Sie spielt deshalb eine wichtige Rolle in den UTZ CERTIFIED -Programmen.

Die Herausforderungen, die die Welt in Sachen Nachhaltigkeit trifft, sind groß und vielfältig. Um einige zu nennen: wie geht man gegen systematische Armut, schlechte Umweltpraktiken vor; wie sichert man das Rückverfolgungssystem für die ganze Lieferkette? Die Herausforderungen sind zu groß, um zu erwarten, dass ein einzelner Marktteilnehmer - sei es ein Konsument, Produzent, Brand oder NGOs - allein entgegen wirken kann. Wir sind davon überzeugt, dass wir Hilfe von Zertifizierungsprogrammen wie UTZ CERTIFIED, Bio-Zertifizierung und anderen auf lange Sicht der Sektor auf ein höheres Niveau gebracht werden kann. Geleitet durch unsere gemeinsame Vision von Nachhaltigkeit.

Hochwertiger Kaffee ist immer gefragt.

UTZ CERTIFIED Good Inside sieht Nachhaltigkeit als „guten Handel", indem es sich für ein verantwortungsbewusstes Angebot, Steigung von Qualität und Erträgen einsetzt. Es ermöglicht die Rückverfolgung bis zum Produzenten und es ist eine transparente Weise, um zu zeigen, dass bessere Produkte in sozialer Hinsicht und für die Umwelt einen höheren Preis verdienen. UTZ CERTIFIED unterstützt die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Menschen, Umwelt und Gewinn. Vielleicht von größter Bedeutung für alle Käufer in durch Konkurrenz geprägten Märkten ist, dass UTZ CERTIFIED dies auf eine unabhängige, glaubwürdige und marktorientierten Weise macht.

Geschichte von UTZ Certified

Reife, rote Kaffee-Kirschen.

UTZ CERTIFIED war unter dem Namen Utz Kapeh bekannt (in der Maya Sprache von Guatemala bedeutet das „guter Kaffee") und begann in 2002 als eine Partnerschaft zwischen Kaffeeproduzenten und Kaffeekäufern. Seitdem hat sich UTZ CERTIFIED zu einem der größten Zertifizierungsprogramme weltweit entwickelt und expandiert weiter in andere landwirtschaftliche Produkte.