Sie sind hier: Kaffee-Infos » Unsere Kaffees » Espresso No. 5

Der äthiopische Espresso No. 5

Ein traumhaft samtweicher Espresso aus dem Kerngebiet des echten Mocca (Mokka): Harrar. Wir verwenden für den Espresso No. 5 ausschließlich sonnengetrocknete, säurearme Bohnen aus Arba Gugu („Vierzig Berge"), dem westlichen Ausläufer des Chercher-Gebirges. Dieser Mokka, den wir 2003 auf den abgelegenen Hochplateaus von Gololcha /Arba Gugu entdeckt haben, unterscheidet sich von allen uns bekannten Harrar-Kaffees durch seine außergewöhnliche Sanftheit. Hinzu kommen sein verführerisches Aroma und sein intensiver, vollmundiger Körper. Genau so sollte echter, originärer Mokka, geröstet als Espresso schmecken.

Das „Land der vierzig Berge“: Gololcha/Arba Gugu
Das „Land der vierzig Berge“: Gololcha/Arba Gugu

Bei der Erwähnung des Wortes Mocca (Mokka, Mokha) zucken viele zusammen, da sie sofort an die schwarzgebrannte, starke „Brühe" denken, wie sie vor allem in Verbindung mit der so genannten „türkischen" Zubereitungsart seit Jahrhunderten in unseren Köpfen abgespeichert ist. Diesen dunkel gerösteten Mocca gab und gibt es selbstverständlich, vor allem im Vorderen Orient, auf der arabischen Halbinsel, dem Balken und in vielen anderen Ländern. Namen-gebend war der am Roten Meer gelegene Hafen Al Mokha, von dem aus einst alle jemenitischen Kaffees verschifft wurden. Da lange Zeit, als es nur in Äthiopien und im Jemen überhaupt Kaffee gab, dieser von Al Mokha aus verhandelt worden ist, wurde Mocca (Mokha) zum Synonym für Kaffee; und der wurde damals eben „schwarz wie Holzkohle" geröstet.

Trocknung der Kaffeekirschen

„Mocca" ist daneben aber auch, und nur darauf beziehen wir uns, etwas ganz anderes: ein fester Begriff in der Kaffeeterminologie zur Klassifizierung von (Roh-)Kaffees. Als Mokkas im eigentlichen Sinne gelten die Kaffees aus Äthiopien und dem Jemen, wobei in Äthiopien selbst - der Urheimat des „Coffea arabica" - nur die Harrar-Kaffees als „echte Mokkas" gelten. In diesem Zusammenhang spielt die Art der Röstung und Zubereitung keinerlei Rolle!

Ein echter Mokka ist aber nur so gut wie er angebaut, geerntet und verarbeitet (gewaschen, semi-gewaschen oder sonnengetrocknet) wird. Bei unserem sonnengetrockneten Harrar aus Gololcha/Arba Gugu sind alle Voraussetzungen für einen Ausnahmekaffee und - espresso gegeben.