Sie sind hier: Kaffee-Infos » Kaffee-Anbauländer

Kaffee-Anbauländer

Nachdem wir ursprünglich ausschließlich Spezialitäten-Kaffees aus Äthiopien angeboten haben – zu einer Zeit, als viele Leute ungläubig fragten: "Aus Äthiopien?" – beziehen wir heute Kaffee auch aus Ländern wie dem Jemen, aus Rwanda, Sumatra oder Ecuador. Sie fragen sich vielleicht jetzt: Wo sind Brasilien, Kolumbien oder Guatemala, die großen und bekannten Länder? Nun, wir finden es viel spannender, in den weniger bekannten Anbauländern nach dem zu suchen, was uns am meisten interessiert: Den unentdeckten Kaffee-Kostbarkeiten!

Karte Kaffeekostbarkeiten 250px Äthiopien - Ursprungsland des Kaffees Jemen Ruanda Sumatra Ecuador

Deshalb haben wir inzwischen unsere Fühler noch weiter ins Dickicht der Anbauländer ausgestreckt: Nach Laos, Thailand, Nepal, Sri Lanka oder dem Südsee-Staat Vanuatu. Mit den ersten Produzenten stehen wir bereits in Verhandlungen ...
Vieles über die einzelnen Anbauländer finden Sie auch in unserem „Kaffee-Satz“-Blog. (Kaffee-Länder)

Äthiopien

Kaffee ist das wichtigste landwirtschaftliche Exportgut Äthiopiens. Aber auch im Alltag der Äthiopier und Äthioperinnen spielt Kaffee eine herausragende Rolle: Ein Tag ohne Kaffee zu trinken ist schwer vorstellbar, sei es zu Hause im Rahmen einer Kaffee-Zeremonie oder draußen in einem der zahllosen Cafés selbst in den letzten Winkeln des Landes. Zugleich gibt es kein Land, das eine solche große Vielfalt an Kaffee-Varietäten aufweisen kann - kein Wunder, schließlich ist Äthiopien das Ursprungsland von Kaffee arabica.

...mehr

Jemen

Der Jemen ist sicherlich das "verrückteste" Kaffeeland, das man sich vorstellen kann. Die moderne, von maschinellen, industriellen Abläufen und durch Qualitätskontrollen und -standards geprägte moderne Welt scheint an diesem Land abgeprallt zu sein. Die gesamte Kaffeeproduktion mutet "mittelalterlich" an - und dennoch gehören die im Jemen produzierten Kaffees zu den teuersten der Welt!

...mehr

Ruanda

Es gibt derzeit weltweit wohl kein anderes Land, das im Kaffeesektor so rasante Fortschritte zu verzeichnen hat wie diese kleine, dichtest bevölkerte Land Afrikas. Dabei gab es noch 2001 - mit Ausnahme zweier praktisch brach liegender Anlagen in Nkora und Masaka - keine einzige Kaffeewaschanlage!

...mehr

Sumatra

Kaffee aus Sumatra

...mehr

Ecuador

Kaffee aus Ecuador

...mehr