Sie sind hier: Über Maskal » Kaffee-Promotion

Gololcha-Kaffee Promotion-Tour durch Deutschland

Teilnehmer der Gololcha-Kaffee-Tour
Teilnehmer der Gololcha-Kaffee-Tour

12. - 14. Sept. 2005

Auf unserer Informationstour im Rahmen der Kaffee-Tagung in Addis Abeba im März 2005 besuchten wir mit der deutschen Delegetation das Maskal/IPS-Trainingszentrum in Gololcha (Arsi Oromo). Überwältigend wie immer waren der Empfang und die übergroße Gastfreundschaft. Am Tag der Abreise kam es seitens der deutschen Delegation von Röstern und Coffee-Shop-Inhabern zu einer Einladung von 4 Vertretern aus Gololcha. Vorgeschlagen wurde, eine Promotion-Tour quer durch Deutschland zumachen ...

Auf dieser Tour sollte zum einen der Öffentlichkeit der in Gololcha produzierte Kaffee vorgestellt werden, zum anderen sollten die Produzenten mit den Qualitätsansprüchen, die deutsche Kaffeeröster an Kaffees im Allgemeinen und im Speziellen haben, vermittelt werden. Denn nur wenn für diese Ansprüche ein Verständnis seitens der Produzenten entwickelt werden kann, wird es in Zukunft möglich sein, mehr hochwertige, „saubere“ Kaffees zu bekommen. Wie wichtig es auf der anderen Seite ist, daß die Röster ihrerseits die Produktionsbedingungen vor Ort kennen lernen, hat sich auf unserer Informationsreise gezeigt.

Schwäbische Küche
Sheikh Aman, der Distriktverwalter von Gololcha, und Dagne C. Kejela, der lokale Kaffee-Experte, freunden sich mit der schwäbischen Küche (nicht so recht) an.
Kaffee-Promotion Tour
Von l. n. r.: Debebe Kebede (Kaffee-Bauer), Sheikh Aman (Distriktverwalter), Tsige Abay (Kaffee-Bäuerin), Teklu W. Gabriel (Kaffee-Verkoster; IPS Plc), Dagne Chomen (amtlicher Kaffee-Experte von Gololcha), Getachew W. Mariam (Manager von IPS Plc); Kebede Assefa (IPS Plc) ist abwesend.

Begleitet werden sollten die 4 Vertreter - ein Kaffee-Bauer, eine Kaffee- Bäuerin, der lokale Kaffee-Experte und der Distriktverwalter von Gololcha - von 3 Vertretern unseres Partners und Exporteurs IPS Plc aus Addis Abeba. Die Finanzierung der gesamten Tour, incl. der Flugtickets, wurde von den beteiligten deutschen Röstern und Coffee-Shop-Inhabern getragen.

Kaffee-Zeremonie
Der Gololcha Kaffee ist zubereitet und kann an die Zuschauer verteilt werden.

Nach 3 Monaten intensiver Vorarbeit war es am 12.September endlich so weit. Innerhalb von knapp 2 Wochen legten wir mit unseren Gästen fast 5.000 km zurück. In 11 Städten wurde das Gololcha-Kaffee- Projekt vorgestellt und die Kaffee- Zeremonie durchgeführt, wurden zahlreiche Röstereien und Coffee-Shops besichtigt, stundenlange Gespräche mit Röstern geführt und vieles mehr. Am 24. September konnten schließlich alle Beteiligten mit Gewissheit sagen, daß die gesteckten Ziele der Reise erreicht waren. Sheik Aman, der Distriktverwalter von Gololcha, drückte es so aus: „Jetzt müssen wir schnell zurückfahren und unsere Hausaufgaben machen!“ Wir freuen uns schon jetzt auf den neuen echten Mokka aus Golocha im Jahr 2006.

Ato Getachew W. Mariam erzählt über den äthiopischen Kaffee.
Ato Getachew W. Mariam erzählt über den äthiopischen Kaffee.
Die Verständigung ist kein Problem.
Die Verständigung ist kein Problem.