Sie sind hier: Kaffee-Infos » Perfekter Kaffee » Tipps vom Barista-Champion

Thomas Schiessl und die Maskal-Kaffees

Deutscher Barista Meister 2008, Thomas Schiessl

Mein Name ist Thomas Schiessl. Seit 2005 arbeite ich als hauptberuflich Barista und beschäftige mich leidenschaftlich mit dem Thema Kaffee.

In meiner Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie mit Schwerpunkt Barista habe ich mir einen guten Grundstock an Kaffeewissen angeeignet. Während dieser Zeit habe ich bereits Erfahrungen in Sachen Barista-Meisterschaften gesammelt und bin 2005 und 2006 Deutscher Vizemeister „Coffee & Spirit“ SCAE geworden.

2007 habe ich mich mit meinem Unternehmen freelance-barista.com selbstständig gemacht und widme  mich seitdem noch intensiver allem, was mit Kaffee zu tun hat. Dies hat sich bereits im Folgejahr ausgezahlt, als ich

  • "Deutscher Barista Meister 2008" SCAE,
  • "Deutscher Vizemeister Coffee & Spirit 2008" SCAE,
  • Drittplatzierter beim "Latte Art Contest 2008" wurde.

Mit www.freelance-barista.com bin ich deutschland- und europaweit unterwegs, um im Rahmen eines Kaffee-Caterings für Messen und Events hochwertigen Kaffeegenuss zu bieten, je nach Voraussetzungen mit eigenem Equipment oder an der Bar des Kunden.

Thomas Schiessl

Espresso No.1

Der Espresso No.1 hat eine weiche Süße, ein intensives, ausgewogenes Aroma von Zitrusfrüchten und angenehme Töne von Zartbitterschokolade.

Zubereitungstipp:
Der Espresso No.1 schmeckt mir am besten in der Dosierung: 8g Kaffeemehl auf 28ml bei einer Wassertemperatur von 93°C und einer Extraktionszeit von etwa 25 sec.

Espresso No.5

Der Bio-Espresso No.5 hat einen vollen, samtigen Geschmack mit einer feinen fruchtigen Säure.

Zubereitungstipp:
Der Espresso No.5 schmeckt mir am besten als kurzer Espresso. Auf 20 ml Wasser (93°C) 8,5g Kaffeemehl verwenden, Mahlgrad so einstellen, dass die Extraktionszeit etwa 20 sec. beträgt.

Harazi

Der Harazi ist ein herrlich komplexer, würziger Kaffee mit Anklängen von Nelke und Zimt und der süßen Fruchtigkeit von Weintauben mit einem langen, angenehmen Nachgeschmack.

Diesen Kaffee sollte man unbedingt einmal schwarz probieren – Zucker und Milch werden hier überflüssig!

Zubereitungstipp:
Den Harazi trinke ich aus der French Press, dabei kommen auf 1l Wasser 60g Kaffeemehl.
Den Kaffee mit frischem, gefilterten, 92°C heißen Wasser überbrühen und 3 min. ziehen lassen. Vor dem Herunterdrücken die Kaffeekruste durchbrechen und den hellen Schaum ablöffeln.

Yirgacheffe Special

Der "Yirgacheffe Special" besticht schon im Geruch mit einer schönen beerigen Fruchtnote, leichten Anklängen von Zitrusfrüchten, einer würzigen Süße von reifen Tomaten und leichten Tönen von Vollmilchschokolade. In der Tasse finden sich die ersten Eindrücke des Kaffees auch wieder: Eine beerige Süße kombiniert mit einer erfrischenden spritzigen Säure und leichten schokoladigen Tönen im Abgang. Unbedingt probieren!

Zubereitungstipp:
Den "Yirgacheffe Special" habe ich in der French Press zubereitet. Auf 1l Wasser (92°C) habe ich 68g Kaffeemehl verwendet und den Kaffee 3 min ziehen lassen. So entwickelt er sich für meinen Geschmack am Besten.

Gayo Mandheling

Der „Gayo Mandheling“ besticht durch seinen kräftigen, vollen Körper, den würzigen und leicht erdigen Tönen und einer ganz leichten angenehmen Säure. Die würzigen und erdigen Töne stehen bei diesem Kaffee im Vordergrund, und er eignet sich deshalb bestens als Grundlage für Getränke mit Milch; aber auch schwarz fand ich ihn ausgezeichnet.

Zubereitungstipp:
Ich habe für die Zubereitung in der French Press beim "Gayo Mandheling" auf 1l Wasser (94°C-95°C) 55g Kaffeemehl verwendet und ihn 3 min ziehen lassen.

Vilcabamba

Der "Vilcabamba" ist sehr ausgewogen und angenehm im Geschmack. Leichte frische, fruchtige Aromen kombiniert mit einem weichen schönem Kaffeearoma ergeben hier eine wunderbare Tasse, am besten ohne Milch und Zucker.

Zubereitungstipp:
In der French Press habe ich den Vilcabamba 3 ½ min. ziehen lassen und 63g Kaffeemehl auf 1l Wasser (90°C-91°C) verwendet.