Sie sind hier: Kaffee-Infos » Perfekter Kaffee » Die optimale Kaffeezubereitung » Wasser

Das Wasser

Ideales Kaffeewasser sollte weder zu weich noch zu hart sein (8 -12 °dH) , mit einem pH-Wert möglichst im neutralen Bereich (pH 6,5 - pH 7,5, ideal: pH 7).

Das Wasser hat auf Aroma und Geschmack einen weitaus gröβeren Einfluss, als allge­mein bekannt ist. Es sind hierbei nicht allein die leicht messbaren Faktoren wie die Wasserhärte und der ph-Wert, es sind auch die im Wasser in unterschiedlichen Konzentrationen ent­haltenen zahlreichen chemischen Substanzen (Mineralien), Chlorierungen, das Material der jeweiligen Wasserleitungen oder die Dauer, die das Wasser vor der Nutzung in den Leitungen stand, die einen Einfluβ auf Geschmack und Aroma haben können. So kann der gleiche Kaffee bei gleichen meβbaren Wasserwerten und identischer Zubereitung auf Grund der anderen Faktoren deutlich unterschiedlich schmecken; und bei der Nut­zung von ein Mal sehr weichem und ein Mal sehr hartem Wasser kann es passieren, daβ ein Kaffee nur noch von geübten Verkostern als ein und derselbe zu identifizieren ist.