Sie sind hier: Kaffee-Infos » Perfekter Kaffee » Die optimale Kaffeezubereitung » Sinnliche Wahrnehmung

Die sinnliche Wahrnehmung

Einen entscheidenden Einfluss auf die Geschmacksentfaltung, und damit auf die sinn­liche Wahrnehmung, bewirkt neben den Qualitäten von Wasser, Roh- und Röstkaffee insbesondere die Art, wie ein Kaffee zubereitet wird. Derselbe Kaffee jeweils in der Filter­maschine, in der Bodum-Kanne oder in einem Vollautomaten zubereitet kann (und wird!) so unterschiedlich schmecken, daβ er nur schwerlich noch als der gleiche Kaffee zu identifizieren ist. Aber auch der gleiche Kaffee z.B. in unterschiedlichen Vollauto­maten gebrüht führt zu einem  sehr breit gefächerten Geschmackserlebnis. Und wenn dann noch, wie es unserer Erfahrung zufolge leider in vielen Haushalten der Fall ist, der Vollautomat nicht optimal eingestellt ist, der Kaffee für die Filtermaschine zu fein oder zu grob gewählt wurde oder das Brühwasser zu heiβ ist, dann ... muβ leider mit dem Schlimm­sten gerechnet werden.

Anhand welcher Kriterien aber lassen sich die qualitativen Unterschiede eines Kaffees erkennen? Für den Kaffee sind dies im wesentlichen, wie übrigens bei allen Getränken, 4 Faktoren: Aroma, Säure, Körper und Geschmack.