Sie sind hier: Kaffee-Infos » Unsere Kaffees » Limu

Limu Kaffee (Äthiopien)

Ernte des Limu-Kaffees
Ernte des Limu-Kaffees

Der "Limu" bewegt sich geschmacklich zwischen den etwas mehr säurebetonten gewaschenen, und den weniger Säure, aber mehr Körper entwickelnden sonnengetrockneten Limus. (PS: Diese Unterschiede, bewirkt durch die Anwendung verschiedener Verarbeitungsverfahren, zeigen sich z.B. ganz deutlich bei unserem gewaschenen und unserem sonnengetrockneten Yirgacheffe).

Die Methode des Semi-Waschens, also des Entfernens des Fruchtfleisches im "Pulper", einer Art großem Fleischwolf, und des sofortigen Trocknens an der Sonne (ohne zwischengeschaltete Fermentierung und Entfernung des an der Pergamenthülle haftenden restlichen Fruchtfleisches) ist in Äthiopien bis vor wenigen Jahren vollkommen unbekannt gewesen. Erst das Interesse von Röstern wie Illy, gekoppelt mit ersten Experimenten im Rahmen des europäischen "Coffee improvement projects, phase 5" (CIP 5), haben die Aufmerksamkeit einiger weniger äthiopischer Produzenten auf dieses Verfahren richten lassen. Und die Ergebnisse sind absolut überwältigend! Wir selbst konnten ganz in der Anfangsphase, als noch kaum jemand von dieser Entwicklung wusste, in Addis Abeba einen Sidamo und einige Limus verkosten... wow, wow, wow, phantastische Kaffees! Da weiß man, wie gut Kaffee sein kann!

Die Gesamtmenge der semi-gewaschenen Kaffees ist in Äthiopien noch äußerst limitiert. Es wird in den kommenden Jahren ganz und gar darauf ankommen, welche Preise Importeure, Röster und letztlich die Verbraucher bereit sind, für solche Kaffees zu zahlen. Sind die Preise für die Bauern, Kooperativen sowie für die Besitzer von Plantagen und Waschanlagen attraktiv, können wir bald mit einer ganzen Reihe an weiteren großartigen äthiopischen Kaffees rechnen!