Sie sind hier: Kaffee-Infos » Unsere Kaffees » Espresso No. 1

Espresso No. 1

Zwei reine Arabicas, und dazu noch einen äthiopischen Yirgacheffe und einen Sidamo auf Espresso zu rösten, ist sicher ein nicht gerade einfaches Unterfangen ... aber eines, dessen Mühe sich mehr als lohnt! Fein, leicht und trotz der langen Röstzeit den zitrusfruchtigen, würzigen und süßen Charakter der beiden Kaffees bewahrend, das gehört schon zur hohen Schule des Espresso-Röstens!

Der Grundcharakter des Yirgacheffe wird in Äthiopien mit „blumig" und „würzig" beschrieben. Sein Körper ist rund, aber nicht zu kräftig, seine Säure fein und filigran. Yirgacheffe-Kaffees zeichnen sich allgemein durch eine immer wieder überraschende Komplexität aus. Sidamos gelten als „süß" und „blumig" und können bisweilen im Körper etwas kräftiger sein als die Yirgacheffes. Beide Kaffees werden in direkter Nachbarschaft angebaut und sind besonders im Grenzbereich bisweilen nur schwer zu unterscheiden.

Um unserem Espresso No. 1 zusätzlich etwas mehr Körper zu verleihen, haben wir ursprünglich dem Rohkaffee der jeweils aktuellen Ernte stets ein Quantum aus der vorausgegangen Yirgacheffe-Ernte beigemischt. Aus einer Laune heraus haben wir eines Tages einen älteren Sidamo, der eine enge Verwandtschaft zum Yirgacheffe aufweist, beigemischt, und waren völlig vom Ergebnis angetan: Die typische Süße des Sidamo gesellte sich wunderbar harmonisch zu dem (mehr oder weniger) erwünschten bitteren Geschmack, der jeden Espresso auszeichnet. Dabei haben wir es bis zum heutigen Tag denn auch belassen.