Sie sind hier: Kaffee-Infos » Schokolade, der Trank der Götter

Trinkschokolade Infos

Unsere Chocolate ist ein Produkt das noch auf traditionelle Art und Weise hergestellt und genossen wird. Die Kakaobohnen werden dazu in ihrer fermentierten und getrockneten/gerösteten Form als Ganzes mit den Zusätzen wie Mandeln sowie den Aromastoffen wie Vanille oder Zimt zermahlen und gegebenenfalls mit Zucker gemischt. Diese Masse wird dann erwärmt und in Formen gegossen.

Die Vanilleschoten oder Zimtstangen werden dabei in ihrer natürlichen Form den Kakaobohnen, die ihrerseits noch über dünne, durch die Trocknung/Röstung getrocknete Haut verfügen, zugeführt und verarbeitet.

Durch den Herstellungsprozess enthält die zubereitete Chocolate natürlich neben der Kakaobutter (Fettanteil) und dem Kakaopulver (die Anteile der Bohne ohne den Fettanteil)  auch noch feste Bestandteile der Bohnenschale, der Vanille und des Zimts. In der Tasse setzten sich die festen Bestandteile dann gegebenenfalls ab, können aber unbedenklich verzehrt werden. Sie machen mit den besonderen Reiz dieses Getränks aus. In Mexiko werden gerne süße Brötchen dazu gereicht. Diese tunkt man in die Chocolate und isst dann das so eingeweichte Brötchen. Anfallende Krümel reichern dann den Bodensatz an, was dessen Genuss  durchaus köstlicher macht.

Wir lassen die Produkte direkt beim Hersteller in Mexiko fertigen. Die Rohstoffe kommen ebenfalls alle aus Mexiko und direkt vom Erzeuger zu unserem Hersteller. Dadurch schaffen wir kürzest mögliche Verbindung vom Produzenten der Kakao-Bohne bis zum Chocolate - Liebhaber.

Die Rezeptur haben wir für Europa in Geschmack und Zusammensetzung etwas anpassen lassen. So wurde die Intensität der Zimt- und Vanille - Aromakomponenten leicht erhöht und der Zuckeranteil verringert, was den Kakaoanteil und damit die Qualität steigert. Um die größtmögliche Variabilität zu erreichen, bieten wir aber auch das „unverfälschte“ Produkt an, die Kakaobohne ohne Aromazusätze und ohne Zucker. Damit haben sie die Möglichkeit, Geschmack und Süße für sich selber zu definieren und zu variieren.