Sie sind hier: Kaffee-Infos » Dossier: Wildkaffee » Verkostung von 120 äthiopischen Wildkaffees

Verkostung von 120 äthiopischen Wildkaffees

Um aus den Wildkaffee -Populationen Äthiopiens diejenigen mit dem Potential eines Terroir-Kaffees, also eines Kaffees mit aussergewöhnlichen, unverwechselbaren geschmacklichen Eigenschaften herauszufinden, wurden vom 04.-08. Juni 2007 am staatlichen Verkostungszentrum in Addis Abeba Wildkaffees aus allen Sammelgebieten des Landes verkostetet und bewertet. „Maskal - fine coffee company" war bei den Vorbereitungen beratend tätig und wurde zur Verkostung nach Addis Abeba eingeladen.

Die Verkostung ist Teil eines Forschungsprojekts zum Schutz des Genpools des äthiopischen Wildkaffees und der Auslotung einer öko- und sozialverträglichen Vermarktung dieser weltweit einzigen Kaffee-Wildpopulationen (siehe „Conservation and use of wild populations of Coffea arabica in the montane rainforests in Ethiopia", www.coffee.uni-bonn.de). Die Organisation lag in den Händen des verantwortlichen Projektmitarbeiters Dr. Jürgen Burkhardt, Uni Bonn.

Die Verkoster (von l.n.r): Fantu, Ato David, Ato Alemseget, Ato Befekadu, Rainer Braun, Dr. Hans-Jürgen Langenbahn

Die Ergebnisse der Verkostung, an der auf äthiopischer Seite die drei professionellen Verkoster Fantu, Ato David, Ato Befekadu sowie der Trainee Ato Alemseget und auf deutscher Seite Rainer Braun und Dr. Hans-Jürgen Langebahn teilnahmen, werden mit Spannung erwartet. Es deutet sich aber bereits jetzt schon an, dass ein beträchtliches Potential für herausragende Wildkaffees (korrekter: Waldkaffees ) vorhanden ist.